Massaker der südafrikanischen Polizei an streikenden Bergarbeitern der Londoner Firma Lonmin in Marikana – mittlerweile etwa 40 oder mehr Tote
http://www.mineweb.com/mineweb/view/mineweb/en/page504?oid=157067&sn=Detail
Dort auch Verweise auf weitere Berichte und Videos.
In einem Video sieht man, wie die Polizei aus großer Distanz das Feuer auf eine Gruppe von Arbeitern eröffnet. Von einer Attacke auf die Polizei ist nichts zu sehen, im Gegensatz zu deren Verlautbarung.
http://www.guardian.co.uk/world/2012/aug/14/south-africa-lonmin-platinum-mine-clashes
Hier liest man über mögliche Hintergründe, die der „Guardian“ im Konflikt zwischen der regierungstreuen Gewerkschaft NUM und einer neuen Gewerkschaft „Association of Mineworkers and Construction Union (AMCU)“ vermutet. Außerdem weist der „Guardian“ auf den starken Preisverfall für Platin auf den internationalen Märkten hin. Platin wird hauptsächlich für die Herstellungen von Katalysatoren für die Automobil-Industrie verwendet. Lonmin soll inzwischen wegen der Auseinandersetzungen sämtliche Schächte in Südafrika geschlossen haben und der Platinpreis steigt.
Entsprechendes aus „Mineweb“:
“The platinum sector is grappling with declining world prices for the precious metal and a surge in union militancy in South Africa, home to 80 percent of known reserves.
Complaints that the NUM, which remains a buttress of political and electoral support for the ruling African National Congress, is not defending the interests of its rank and file have put the longstanding labour grouping under siege.
Aggressive new unions have been poaching NUM members in often violent turf wars. Lonmin executives said AMCU now had 21 percent of the company’s 28,000-strong South African workforce as members.”
Die Zusammenstöße werfen meines Erachtens auch ein Licht auf die allgemeinen Verhältnisse im Südafrika des Nobelpreisträgers Nelson Mandela. Die Aufhebung der Rassentrennung wird von der Mehrheitsbevölkerung bezahlt, indem die regierende ANC-Partei Mandelas die Arbeiter an die Ausbeutung durch die internationalen Bergbaukonzerne preisgibt.
(kleine syntaktische Verbesserung 18.8.2012)