Tendenzen der allmählichen Disintegration des globalisierten Kapitalismus

Solche Tendenzen sieht ein Autor der „Neuen Zürcher Zeitung“ am Werk:

http://www.nzz.ch/aktuell/international/reportagen-und-analysen/verliert-der-westen-die-kontrolle-ueber-die-globalisierung-1.18161254

Interessant auch, daß die Zeitung einen Beitrag über Entwicklungen im globalen islamistischen Terrorismus mit dem obigen eng koppelt:

http://www.nzz.ch/aktuell/international/auslandnachrichten/verschmelzung-von-globalem-und-regionalem-terrorismus-1.18161323

Hier ist u.a. die Rede davon, daß solche Terrorgruppen in der nächsten Zeit vermehrt wichtige Betriebe internationaler Firmen in Entwicklungsländern heimsuchen könnten, in denen sie unter den internationalen Belegschaften dieser Betriebe Massaker veranstalten würden, analog der Aktion in der algerischen Gasförderanlage In Amenas im Januar 2013.

Würde man annehmen, daß bestimmte Großmächte die Auslandsbetriebe konkurrierender Konzerne oder Volkswirtschaften schädigen wollten, um sie in der globalen Konkurrenz unter Druck zu nehmen und letztlich daraus zu verdrängen – läge die Lenkung solcher angeblich unabhängiger terroristischer Gruppen zu solchen Zwecken völlig fern? Oder bin ich vielleicht doch nur übermäßig spitzfindig wenn ich Geheimdiensten bspw. der USA,  solche Gedankenverbindungen unterstelle?

 

 

Technischer Hinweis zur Kommentarfunktion auf diesem Blog:

Bitte richten Sie Kommentare, Hinweise, Kritiken und alles Relevante an meine e-mail-Adresse wagrobe@aol.com. Die direkte Kommentarfunktion auf diesem Blog mußte ich, vor längerer Zeit bereits, leider abschalten, weil sie zur Abladung von  Massen von Webmüll mißbraucht wurde, der mit den Beiträgen absolut nichts zu tun hatte.

Ich verspreche jede sachlich irgendwie relevante Zuschrift dann im Anhang zu dem betr. Beitrag zu veröffentlichen, auch wenn sie mit meinen Ansichten garnicht übereinstimmen kann.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.