Es hat wirklich nicht lange gedauert, da wird schon eine offizielle Version der Katastrophen-Ursache verbreitet: der Kopilot habe bewußt die Maschine gegen den Berg gesteuert und seinen Chef ausgesperrt. Ein großes Problem dabei ist allerdings die Suche nach den Gründen, warum dieser Mensch das so getan haben soll. Mit der psychologischen Spekulation, die von dieser Version unweigerlich ausgelöst wird, könnte ein undurchdringlicher Nebel erzeugt werden – Absicht?
Vielleicht sollte man auch einmal Überlegungen und Untersuchungen in andere Richtungen versuchen, z.B. ausgehend vom Stichwort Stuxnet.
Interessant ist die Tatsache, dass die offizielle Version über die „New York Times“ lanciert wurde. Wie kommt es, dass dieses Organ als erstes die entscheidenden Dinge zu wissen behauptet, dass französische Ermittler angeblich diesem Blatt als erstem die Dinge sagen, die dann zur offiziellen Version werden? Was haben die USA denn überhaupt mit der Sache zu schaffen?
Ergänzung 22.4.2105:
Mittlerweile findet die Diskussion, ob Flugzeuge gehackt werden können, immerhin Eingang in große Medien. Direkt auf die Germanwings-Katastrophe bzieht man sich hier allerdings noch nicht.
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