Es wird berichtet, dass auf Anfrage der USA die deutsche Regierung, namentlich das Verteidigungsministerium unter von der Leyen, eine militärische Beteiligung an neuen Kriegshandlungen in Syrien erwäge. Angeblich geht es darum, die Menschen in der Region Idlib vor möglichen Giftgasangriffen der Regierung Assad und ihres Hauptverbündeten Russland zu schützen; es wird auch geredet, dass die Ankündigung von „Vergeltung“ für eventuelle solche Angriffe zweckmäßig sei, um Syrien und Russland von Giftgasangriffen abzuhalten.
In Wirklichkeit geht es den USA, Großbritannien, Frankreich und den anderen Erwägern darum, nach ihrem Scheitern in Syrien eine Enklave zu behalten, über die die syrische Regierung die Kontrolle nicht wieder erlangt. Wenigstens ein kleiner Teil der Macht, die man mit der Entfachung des Kriegs in Syrien ursprünglich über das ganze Land und darüber hinaus ausstrahlend in der Region zu erlangen gehofft hatte, soll gerettet werden, um sich dort ein Mitspracherecht zu sichern und eine Basis im Lande zu sichern, von der aus bei späterer Gelegenheit vielleicht neue Aggressionen gestartet werden können.
Der Zynismus dieser Planungen, dieser Propaganda ist nicht zu überbieten.
Seit 9/11 erzählt man uns unaufhörlich und auf allen Kanälen, dass die Welt bedroht sei von Al-Kaida etc., dem islamistischen Terrorismus. Hunderttausende, Millionen unschuldiger Menschen in Afghanistan, in Pakistan etc. haben ihr Leben, ihr Land, ihre Existenz verloren in diesem Krieg, der in Wirklichkeit der Geostrategie der USA und Verbündeter entstammt – und jetzt sollen in Syrien genau solche Kerntruppen des islamistischen Terrorismus direkt militärisch verteidigt werden gegen die rechtmäßige Regierung des Landes und Mächte wie Russland, die mit der Geostrategie der USA etc. nicht einverstanden sein können! Islamistische Schlächterbanden, die in Syrien und anderswo längst zehntausendmal mehr unschuldige Menschen umgebracht haben als durch die angeblichen bisherigen Giftgasangriffe in Syrien je betroffen waren (vielleicht haben diese sog. Rebellen sogar selbst Giftgas eingesetzt, um das Assad-Regime zu diskreditieren….), stehen nun unter dem direkten militärischen Schutz des „freien Westens“.
Und da ist man dann richtig empört und beleidigt, wenn manche Leute sagen, wir leben unter einem Lügensystem der Machthaber und ihrer Medien ….