Lichtblicke aus Deutschland im Jahre 09 pC*

Markus Fostner trat nach draußen und blickte kurz zum wolkenlosen Himmel auf. Die Tür seines smarthomes emittierte einen satten Schließungsklang – musikalisch abgestimmt mit den sanften Reibungsgeräuschen der aufgehenden Türen von Garage und SUV. Erst gestern waren hier neue Variationen der akustischen Erlebnisse programmiert worden; der soundmaster war sogar vor Ort erschienen, um die optimale Einbettung der Klänge in die Tageszeit, in Wind- und Umgebungsgeräusche zu kontrollieren. Ja, ein netter Kerl, der Familie schon seit den Zeiten verbunden, als er noch versuchte, dem Kleinen das Geigenspiel beizubringen.

Mittlerweile hatte er diesen Beruf weitgehend aufgeben müssen, umgeschult bot er nun einem weiten Kundenkreis solche Wellness-Akustikprogramme  an. Seitdem immer wieder lockdowns aufgetreten waren, in denen auch Instrumental- und Gesangsunterricht nur noch über digitale Medien erlaubt war, hatten die meisten Schüler das Interesse vollends verloren; sie mussten ohnehin den Großteil ihrer schulischen Aktivitäten täglich mehrere Stunden lang an Bildschirmen absolvieren und hatten dann die Nase mehr als voll von dieser Art der Kommunikation.

Markus setzte sich auf den Fahrersitz und beantwortete die Anfrage, mit welchen Graden von Autonomie bzw. Fahrer-Eingriffen das Fahrzeug heute unterwegs sein sollte, mit einem mürrischen „egal“. Pro forma legte er die Hände an das Lenkrad, die Türen schlossen sich, das Fahrzeug bog aus der Garteneinfahrt nach rechts in die Straße und meldete, dass es die Tour 26f gewählt habe. Das bedeutete eineinhalb Stunden gemischte Straßen mit Höchstgeschwindigkeiten von 95 km/h, einem geschätzten Stromverbrauch von einem Fünftel der Akkukapazität und einem Zwischenstop, der noch gewählt werden konnte.

Von sich aus wäre er heute nicht losgefahren, aber er hatte vor drei Jahren einen Mustervertrag über die Gestellung eines neuen Modells unterschrieben, der ihn verpflichtete, im Jahr eine bestimmte Kilometerleistung zu erbringen und dabei so und so viel grünen Strom zu verbrauchen. Es hatte sich in der Praxis dann so eingeschliffen, dass er meist dreimal pro Woche das Gerät bewegte, ohne eigentlich das Haus verlassen zu müssen. Ganz frei wählen konnte er die Zeiten und die Routen nicht, weil das Verkehrsgeschehen seit der Installation der Kretschmann/Daimlerschen PKW-Mautsysteme zentral reguliert wurde. Aber Markus hatte verstanden, dass auch er kleine Einbußen an Individualität akzeptieren musste, weil nur so der Kern der deutschen Wirtschaft, die Autoindustrie und die Überwachungselektronik, weiterhin mit stabilen Profitraten betrieben werden konnten.

Der Wagen verlangsamte und steuerte autonom einen kleinen Parkplatz am Rande der Bundesstraße 299 an. Auf dem Bildschirm erschien ein Hinweis: „in Ihrem eigenen Interesse legen Sie bitte eine kleine Beruhigungs- und Meditationspause ein, die passenden mentalen Übungen werden Ihnen gleich angezeigt.“ Was war geschehen? Ach ja, er hatte seine innere Unruhe und Unzufriedenheit wohl wieder nicht ganz beherrschen können und sein Implantat hatte die entsprechenden Daten aus seinen Nerven und seinem Herz-Kreislaufsystem an den lokalen Server gefunkt.

Seit Corona 2020 und zwei weiteren Viruswellen in den Jahren 2022 und 2025 hatte der deutsche Bundestag nicht nur Jens Spahn zum Kanzler gewählt (und Karl Lauterbach zum Ehrenvorsitzenden einer eigentlich nicht mehr so recht noch existierenden SPD ernannt), sondern mit mehreren weiteren Pandemiegesetzen die Gesundheit der Bevölkerung ineins mit einem reibungslosen Weiterbetrieb der deutschen Ökonomie sichergestellt.

Mittlerweile waren fast alle Bürger mit Implantaten versehen, die ständig die Basisdaten ihrer gesundheitlichen und teilweise auch ihrer mentalen Befindlichkeiten in die großen Serverstationen einspeisten, wo die entsprechenden Algorithmen die Verarbeitung leisteten. So konnten Anzeichen für Störungen, bspw. durch Infektionen, aber auch durch emotionale Regungen bei den Bürgern rasch festgestellt und sofortige Abhilfen organisiert werden. Quarantänen, Verbote zu Kontakten mit ganz bestimmten Mitbürgern, die Auswahl von Aufenthaltsorten etc., Auflagen, sich bestimmten Untersuchungen zu unterziehen und bestimmte Therapien zu akzeptieren waren nun weitgehend durch diese automatischen Programme organisiert. Ihre strenge Objektivität und ihre soziale Gerechtigkeit wurden von internationalen Konsortien garantiert, in die im nationalen Rahmen in erster Linien das Robert-Koch-Institut und  das Gesundheitsministerium, im internationalen Rahmen die Bill und Melinda Gates Stiftung (BMGF), Google, SAP und eine Reihe von startups eingebunden waren, die im  Jahre 2020 noch nicht existiert hatten.

Eine Beteiligung der chinesischen Behörden war derzeit noch immer offiziell umstritten, musste aber längst aufgrund der engen Verflechtungen der deutschen Industrie mit China als untergründig wirksam unterstellt werden. Außerdem hatte China mittlerweile die Hochachtung der deutschen Politiker erarbeitet durch seine bereits länger erprobten und mit Zustimmung großer Teile der dortigen Bevölkerung arbeitenden Programme zu deren umfassender Überwachung und Steuerung.

Zwar war es auch zu neuen Problemen gekommen, z.B. weil die meisten Menschen keine Lust mehr zu sexuellen Aktivitäten hatten im Bewusstsein, dass ihre Erregungskurven von irgendwelchen Bürokraten eingesehen und sogar mitgesteuert werden könnten. Deshalb setzten die Regierungen verstärkt auf Programme der asexuellen, genetisch optimierenden Nachwuchsproduktion; auch hier gab es schon vielversprechende Vorarbeiten aus dem Silicon Valley und aus China, und auch auf diesem Gebiet war bereits eine fantasievolle startup-Szene in Fahrt gekommen.

Skurrilerweise hatten die Behörden und die Justiz  in Deutschland für einige Zeit pC es fast toleriert, wenn Omas in ihren SUVs immer wieder einmal Opas am Rollator umgemäht hatten, wahrscheinlich weil man  insgeheim hoffte, auch auf diesem Wege den Altersüberhangs etwas zu reduzieren. Auch aus bestimmten meinungsschaffenden Kreisen hatte man hören können, es handele sich eh nur um alte weiße Männer…. Doch konnte man auf solchen Wegen viel mehr als ärgerliche Einzelfälle nicht erreichen und die Praktiken kamen in Verruf.

Der Altersüberhang wuchs weiter, im Gegenteil, auch aus anderen Gründen. Was sich einstweilen jeder Kontrolle entzog, war außer dem latenten Sexualstreik bspw. auch die massenhafte illegale Auswanderung junger Menschen, z.B. nach Russland, nach Sibirien, nach Afrika und teilweise auch auf den amerikanischen Kontinent. Sie schienen die dortige relative Gesetzlosigkeit höher zu schätzen als die neue europäische Regelwelt. Selbst um den Preis hoher Korruption und der endemischen shoot-outs waren diese unzivilisierten Gegenden solchen Abenteurern anscheinend attraktiver! Welche Unvernunft.

Aufs große Ganze gesehen war aber doch mittlerweile mehr Ruhe und Planungssicherheit geschaffen worden; weshalb denn aber solche zuwiderlaufenden organischen Reaktionen wie bei Markus, die zur Unterbrechung seiner Fahrt geführt hatten und ihm dadurch erst eigentlich in ihrem störenden Charakter bewusst gemacht worden waren?

Er war nicht in der Lage, seine Überlegungen auf dieses Problem zu konzentrieren, denn sein Fahrzeug straffte erneut die Gurte und setzt sich wieder in Bewegung, während auf dem Bildschirm verlockende Angebote von demnächst am Wege liegenden kleinen Bars erschienen und wohlige Klänge seine Stimmung mit unwiderstehlicher sanfter Gewalt ins Positive drehten.

Als Markus zwei Stunden später im homeoffice erschien – er war Leiter der Kreditabteilung einer regionalen Bank – zeigte ihm der Bildschirm mehrere neue Papiere an, die er in den nächsten Wochen lesen sollte, wie auch andere Kollegen in halbwegs verantwortungsvollen Positionen. Es ging darin um tiefergehende sozialtheoretische Fragen – eigentlich nicht sein Bildungshintergrund als Bankpraktiker – wie z.B. nach dem Verhältnis der sog. Marktwirtschaft zu den Aktivitäten von Zentralbanken mit ihren Möglichkeiten der Kreditausweitung ohne Rücksicht auf Verschuldungsgrade; es ging um Fragen wie: ist staatlich geplante, durch Gesetze und Geldzuteilungen gestaltete Ökonomie so etwas wie Sozialismus? Kann und soll es gesellschaftliche Kontrollen darüber geben, dass nicht die einen maßlos profitieren und die große Mehrheit „ärmer wird“? So war es ihr ja bereits im Jahre Null pC prophezeit worden war, damals mit dem Hinweis auf die Gewalt der Viren.

Wird bei weitgehender Entkräftung des Prinzips: ‚Geld für Leistung‘ die Kreativität der Menschen und die Produktivität der Ökonomie steigen, fallen oder was?

Markus konnte sich aus seiner Studienzeit an weltanschaulich heiße Debatten mit solchen Themen erinnern, nun wurden sie ihm von seinem eigenen Vorstand gestellt.

Er seufzte und rief zunächst einmal andere Seiten auf, fühlte aber, dass es erneut schwere Unruhen geben würde, wenn die politisch Verantwortlichen nicht derartige Fragen in den Griff bekämen.  Seine eigene innere Unruhe begann sich wieder zu melden; anders als in der Freizeit durfte er aber während des homeoffice die Übermittlung seiner individuellen Befindlichkeiten an das RKI etc. filtern. Er gab den entsprechenden Befehl ein….

 

 

 

*pC ist die Abkürzung für „postCorona“. Gemeint ist ein neues, meist noch spielerisch gebrauchtes Schema der Einteilung historischer Epochen. Man meint damit auszudrücken, dass seit dem Jahr 2020 bisheriger Zeitrechnung „nichts mehr war wie zuvor“. 09pC bedeutet nach alter Zeitrechnung etwa das Jahr 2030.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.